top of page

Authentisch Sein - authentisch ICH sein

Aktualisiert: 2. Jan. 2023


Authentisch Sein, ist das überhaupt möglich?

Ist es nicht eher so, dass wir Erwartungen anderer erfüllen, klar manchmal auch unsere eigenen und die verschiedensten Rollen des Lebens bedienen?

Meist geschieht das völlig unbewusst, bei der Arbeit, in der Familie und in der Freizeit unter Freunden...... und warum?

Weil wir anderen gefallen wollen, weil wir beliebt sein wollen um einen guten Eindruck zu hinterlassen.






Ganz bei dir "Verführerischer Wind reicht die Hand, bringt Kleeblätter zum Tanzen. Lass dich nicht zu weit wegwehen, sei bewusst mit deinem Sein. Nicht das Blatt mal drei, nicht die Norm steht in der Gunst. Du selbst bist hier – bedeutungsvoll. Unsagbar geschätzt in Einzigkeit."

Ines Braun

Aber zu welchem Preis?


Auch dessen sind wir uns meist nicht so bewusst und uns ist nicht klar, dass wir dabei auf dem Weg sind uns selbst zu verlieren.

Authentizität bedeutet soviel wie Echtheit, Echt sein, aus dem Griechischen übersetzt: "Selbst-sein". Also so Sein wie man ist, so leben wie man selbst ist oder selbst sein kann. Alles andere entfremdet uns von uns Selbst.




Was es bedeutet authentisch zu sein?


Authentisch zu sein bedeutet, sich wohl zu fühlen so wie man lebt und mit dem wie man lebt. Für mich bedeutet Authentizität, Echt sein, Natürlich sein und vor allem Ehrlich zu sein. Ehrlich sein in meinem Umfeld und zu mir ehrlich zu sein. Die Wahrheit zu sprechen und zu dem zu stehen, wer und was man ist - was man lebt. So dass meine Wahrheit, die ich in meinem Inneren wahrnehme und fühle auch im Außen gelebt wird. Ich zeige nach Außen, was Ich Bin, was meine Wahrheit ist und was meine Werte sind.

Wenn das, was ich im Außen lebe, nicht authentisch ist, dann belüge ich mich selbst. Dann bin ich auch nicht in meiner Balance, denn ich verbiege mich ständig und meist in die gleiche Richtung.


Kennst Du das auch?

  • Dich hält etwas davon ab, deine Meinung zu äußern.

  • Machst Du dir Gedanken, was andere über dich sagen oder denken

  • Hast du oft Bedenken, jemanden zu enttäuschen

  • nimmst Du dich und deine Bedürfnisse zurück, weil jemand etwas bestimmtes von dir erwartet

  • bist Du öfters unzufrieden und über dich selbst verärgert, weil Du die Dinge nicht tust, die Du gerne tun würdest

  • "liegt dir oft was auf der Zunge", doch Du schluckst es wieder hinunter

Wenn Du auf Dauer dein Leben so gestaltest, dass Du dich immer wieder verstellen musst und deine Meinung und dass was dir wichtig ist zurückhältst, belügst Du dich selbst und machst dir selbst was vor. Auf lange Sicht wird es dir enorm viel Stress machen, immerzu die Erwartungen anderer zu erfüllen und nicht das Leben zu führen, dass Du gerne leben möchtest. Es wird dich unzufrieden und unglücklich machen, wenn Du nicht Du selbst sein kannstl






Und wie leben wir.....


Wir waren mal so absolut authentisch, und zwar als wir auf diese Welt gekommen sind. Wir waren perfekt und komplett rein in unserem Sein. So einzigartig und liebenswert, wir haben uns keine Gedanken darum gemacht, wer was von uns erwarten könnte. Doch irgendwann lernten wir bzw. uns wurde beigebracht wie das Leben scheint zu funktionieren. Wir machten Erfahrungen und lernten das Anpassung anscheinend der Schlüssel für Liebe ist. Der Beginn des Verbiegens für Anerkennung nahm seinen Lauf und wir entfernten uns immer mehr von uns Selbst. Wir haben vielleicht auch durch diverse Prägungen gelernt, unsere Gabe zu mißachten, sozusagen "unser Licht unter den Scheffel zu stellen". Das es "nichts taugt" oder "es gehört sich nicht", so sind Glaubenssätze und Denkmuster, mit denen ich zum Beispiel aufgewachsen bin, entstanden.

Viele von uns haben gelernt, zumindest ich und viele Menschen die ich kenne, dass man sich nicht so in den Vordergrund drängen soll. Jeder von uns hat ähnliche Prägungen in der Familie, in der Schule und später im Beruf erlebt. Jedoch ist trotzdem zu beachten, dass keiner die selben Erfahrung gemacht hat, wie Du, selbst wenn das Gleiche erlebt wurde.

Wir sind einzigartige Wesen und dürfen nun wieder lernen, uns selbst neu kennenlernen.

Wenn Glaubensätze und Prägungen tief sitzen und auch verletztend waren, ist es möglicherweise hilfreich, wenn Du dir etwas Hilfe holst. Eine Seelenrückholung oder eine Time-Line Reise können dich dabei unterstützen, die ausgedienten Glaubensätze zu transformieren und neue Überzeugungen zu integrieren.




"Finde dich, sei dir selber treu, lerne dich verstehen, folge deiner Stimme, so kannst du das Höchste erreichen.

Bettina von Arnim



Lerne Dich kennen, lerne dich selbst kennen!


Wer bist Du? Was fühlst Du? Was denkst Du? Die wichtigsten Fragen auf dem Weg zur Selbsterkenntnis.

Mach dich auf eine Reise zu Dir selbst.

Lerne dich kennen, Schritt für Schritt, so wie Du einst laufen gelernt hast. Erforsche dich und entdecke deine Werte, deine Bedürfnisse, deine Gedanken, deine Emotionen und Gefühle.

Was macht DICH aus?

Sei dabei ganz ehrlich zu dir, wo sind deine Stärken und was sind deine Schwächen, hol dir bestimmte Situationen in deinem Leben nochmal her und betrachte diese liebevoll. Sei hier gut zu Dir und achtsam, nimm dir Zeit und Ruhe für dich. Lausche in dich hinen, wie du fühlst und was Du wirklich wirklich möchtest. Was ist deins und wo lebst Du nicht deins?

Bei dem Weg zu dir selbst, bei deiner Innenschau, kann dir eine Medizinwanderung helfen. In Kontakt mit Mutter Natur und den vier Elementen, wirst Du Antworten auf deine Fragen bekommen oder eine Medizin-Botschaft von der gesitigen Welt erhalten.

Akzeptiere und nimm an was da ist und lass ziehen was gehen darf, was nicht zu dir gehört.

Das ist der erste Schritt zur Selbstliebe. Wenn Du dich annehmen und lieben kannst, wie Du bist, musst Du dir die Anerkennung von Außen nicht mehr holen. Du weißt das Du einzigartig bist und so wie Du bist, bist Du richtig und wertvoll.


Erst wenn Du für dich weißt, wer Du bist und was Du wirklich willst, kannst Du dies klar und authentisch kommunizieren.





Mach´s einfach anders


Ooh wie habe ich diesen Satz gehasst, wirklich gehasst. Die schlauen Ratschläge und gut gemeinten Tipps, ich konnte sie nicht mehr hören.

Deshalb spreche ich aus eigener Erfahrung, erst wenn Du weißt, was Du nicht mehr haben magst, wie Du nicht mehr leben möchtest, erst dann kannst Du es "einfach anders machen". Alles was Neu in dein Leben kommt (jede Ernährungsumstellung, neue Sprachen lernen) braucht Übung und somit Integration.

Ich möchte dich ermutigen klein anzufangen, übe in kleinen Dingen "Nein" zu sagen oder was Du statt dessen gerne hättest.

Sag es frei und klar heraus ohne darüber nachzudenken, was wohl passieren könnte oder was dein Gegenüber wohl denkt. Du wirst überrascht sein, wenn die von dir erwartete Reaktion nicht eintritt und Du ein "OK" erntest. So eine positve Reaktion macht Mut und Lust auf mehr, für "mich sprechen und einstehen". Die Angst vor Ablehnung hält uns erstmal davon ab, zu sagen was wir denken, doch du bist ein Mensch und hast somit das Recht zu sagen was Du denkst, was du brauchst. Dein Umfeld wird sich damit arrangieren, dass Du es ab Jetzt "einfach anders machst".

Du wirst an den kleiner Übungsfeldern schon bemerken, dass authentisch sein, frei macht und glücklich. Vielleicht kann dir ein Coaching hierbei etwas Unterstützung bieten.

So mit der Zeit, wirst Du auch gut damit umgehen können wenn auf deine "neue" authentische Art zu kommunizieren, mal Gegenwind und Kritik kommt. Ich durfte mir oft sagen lassen, "Du hast dich ganz schön verändert" oder "du bist komisch geworden". Klar reagiert dein Umfeld nicht immer positiv, denn Du bist ja nicht mehr so greifbar bist und nicht mehr so wie gewohnt funktionierst. Vielleicht wundern sich deine Kollegen, dass Du nicht mehr so oft einspringst oder deine Mutter ist gekränkt, weil du nicht mehr regelmäßig anrufst. Ja und es ist auch möglich, dass diese Äußerungen in Dir kurzzeitig oder nur einen Hauch von einem schlechten Gewissen hervorrufen. Mach Dir dann bewusst, für wen Du das machst und das Du es Dir das wert bist. Gerne atme kurz tief und ein und das beklemmende Gefühl verschwindet gleich wieder. Ignoriere die negativen Kommentare und klopf dir innerlich auf die Schulter und geh mit erhobenen Hauptes weiter.



" Das Dasein ist köstlich, man muss nur den Mut haben, sein eigenes Leben zu führen".

Peter Rosegger



Willkommen bei Dir und lebe dein neues ICH !


Bei mir zeigte es sich, dass sich "alte" bisherige Freunde aus meinem Leben verabschiedeten und andere Menschen kamen dafür dazu. Ich war nicht mehr bereit mir über "Gott und die Welt", Gedanken zu machen und mir den Mund darüber zu zerreißen, was andere gerade tun. Ich nutze die Zeit für mich und mache mir Gedanken, was ich tun möchte und mache das dann, einfach!

Du wirst sehen, dein Leben bekommt eine neue Qualität, es wird lebendiger, spontaner und freudiger, weil Du endlich den Mut gefunden hast "Dein Ding" zu machen und dein Leben wirklich mit Leben zu füllen. Dein Leben mit dem füllen, was dir Freude macht und was DIR gut tut.

Das heißt nicht, dass ich egoistisch durch mein Leben ziehe. Nein, ich helfe auch meinen Freunden oder der Familie, ich tue auch jemanden gerne einen Gefallen. ABER, nicht aus Verpflichtung oder weil man das von mir erwartet, nein ich tue das , weil ich es möchte und dazu Lust habe. Weil ich für mich und mein Leben entscheide.

Ich passe mich nicht mehr an und ich pass da auch gar nicht mehr rein, in mein altes Sein, denn die alten Wege kann und will ich nicht mehr gehen, da sträubt sich alles in mir - das wäre nicht authentisch, das fühlt sich an wie Selbstverrat.





Der Weg zum authentischen Sein, nochmal in Kürze


Selbsterkenntnis

  • meine Werte, meine Bedürfnisse, meine Gedanken

  • meine Stärken und meine Schwächen

  • Innenschau


Anerkennung

  • erkennen was ist und annehmen,

  • akzeptieren, sich selbst lieben lernen

  • loslassen


Neu kommunzieren

  • Übe es anders zu machen

  • Beginne mit kleinen Veränderungen

  • sag "Nein" zu anderen und "Ja" zu dir


Bleib Dir treu

  • Ignoriere Kritik

  • sei stolz auf dich

  • tauch ein in das neue Lebensgefühl



Immer dann, wenn Du nicht Du selbst bist und authentisch und wahrhaftig handelst, verleugnest Du dein eigenes Wesen.

Werde jeden Tag ein Stückchen mehr zu deinem authentischen Selbst! Einzigartigkeit bedeutet, unvergleichlich zu sein. Wenn Du dir deiner Einzigartigkeit bewusst wirst, beginnst Du, dein Leben aktiv zu leben. Mit allen Macken, Defiziten und Schwächen, aber auch mit all deinen Interessen, Stärken und Kompetenzen. Du lebst so, wie du bist. Und nicht so, wie Du solltest oder könntest. Lebe dein Potenzial und bringe deine Gabe in die Welt, deine Einzigartigkeit!

Die Welt braucht dich, so wie Du bist, keine Kopie von Dir - die Welt braucht DICH!




Ich freue mich wenn ich Dir etwas Mut machen konnte, glaube an Dich und deine Einzigartigkeit. Jeder Einzelne von uns ist so enorm wichtig und wertvoll. Wenn ich dich ein Stück deines Weges begleiten darf, freue ich mich wenn Du mich kontaktierst.




Ich freue mich, wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und Du diesen auch gerne teilen magst.

Danke dir herzlich, für das Lesen dieses Artikels und der Zeit die Du mir somit geschenkt hast.


Herzensgrüße Eva-Maria













Comments


bottom of page