top of page

Die Stimme des Herzens

Aktualisiert: 15. März 2023

Höre dein Herz und folge der Stimme deines Herzens!




Auf das Herz hören...... wie geht das, kann das Herz denn sprechen und wenn ja - WIE kann ich meine Herzensstimme hören?



„Unser erster Lehrer ist unser eigenes Herz." Cheyenne

Höre doch auf dein Herz......


Bestimmt wurde dir auch schon oft der Rat gegeben: „Hör auf dein Herz“. Doch wie macht man das eigentlich so, auf sein Herz hören?

Wie gehe in Beziehung mit meinem Herz?

Was ist eigentlich die Stimme des Herzens?

Dabei geht es nicht um Selbstgespräche, sondern darum sich selbst zu erfahren, sich vollständig zu akzeptieren und zu lieben.

Wir kennen alle diese Stimme in unserem Kopf, die Stimme unseres Verstandes, die den lieben langen Tag vor sich hin murmelt und irgendwie nie wirklich still ist. Sie hilft uns dabei unser tägliches Leben zu bewältigen und Entscheidungen zu treffen. Unser Verstand hatte immer schon die Aufgabe hat uns von Gefahren fernzuhalten, deshalb ist diese Stimme nicht immer unser bester Ratgeber. Alles was unser Verstand nicht kennt, ist erstmal mit Unsicherheit verbunden und dass kann unser Leben in Gefahr bringen. Warum soll ich etwas Neues ausprobieren, von dem noch keine Erfahrungswerte für den Verstand vorliegen oder wie ein ähnliches Vorhaben schon mal gescheitert ist?

Wollen wir aber wirklich neue Wege gehen oder unseren Traum endlich umsetzen und leben, dann hilft es nur die "Komfortzone" zu verlassen und neue unbekannte Dinge zu tun.

Meist also eigentlich immer, so ich bin davon überzeugt, ist die Stimme unseres Herzen der bessere und authentischere Ratgeber. Die Stimme in unserem Kopf ist irgendwie immer online und hat immer was zu melden, oft sehr hartnäckig und lautstark. Unser Herz hingegen ist eher leise und zaghaft, unser Herz flüstert uns leise zu und ist alles andere als aufdringlich. Das ist der Grund, warum wir unser Herz nicht mehr hören, weil die Stimme in unserem Kopf so laut und ist und wir die feinen Frequenzen auf denen unser Herz zu uns spricht, nicht mehr wahrnehmen.




"Der Weg liegt nicht im Himmel. Der Weg liegt im Herzen." Siddhartha Gautama

Dein Herz kennt Dich......und hat einen Plan für Dich!


Schon bevor Du denken konntest, schlug dein Herz für Dich, ohne dass Du dafür was tun musstest. Dein Herz kennt Dich und weiß immer, was das Richtige für Dich ist.

Dein Herz schlägt und schlägt für Dich, Tag für Tag und es meint es immer gut mit dir. Dein Herz gibt Dir die Kraft die Du brauchst für dein Leben und deine Wege, die Du gehst. Warum vertrauen wir unserem Herzen nicht?

Warum fällt es uns so schwer an unser Herz zu glauben?


Wir haben verlernt auf unser Herz zu hören.

Wir haben gelernt vernünftige Entscheidungen zu treffen, da die Stimme im Kopf meist lauter ist und mit erhobenen Zeigefinger zu uns spricht. Der Verstand braucht Sicherheit und Kontrolle, damit kann er am einfachsten umgehen.

Als wir noch Kinder waren, da haben wir uns noch von der Stimme unseres Herzens führen lassen. Wir taten das, was uns Freude machte und wozu wir Lust hatten. Wir folgten der Freude...., da gab es noch kein Vernunftdenken. Wir waren noch frei von Normen, Regeln und den Erwartungen anderer.

Bis uns gesagt wurde: "sei doch vernünftig", "das ist zu gefährlich", "damit kommst Du nicht weiter" usw. Ich glaube solche oder ähnliche Sätze kennen wir alle.


Dein Herz möchte, dass Du glücklich bist, dass Du deine Potenziale lebst und das Du dich authentisch zeigst. Im eigenen Interesse sozusagen, möchte Dein Herz Dich in der Fülle von allem sehen. Wenn es Dir gut geht, wenn Du in Freude und in der Leichtigkeit dein Leben lebst, dann geht es deinem Herzen auch gut. Bist Du in der Balance, ist dein Herz auch in Balance, frei von Kummer und Schmerz.





Wie kann ich die Stimme meines Herzens hören?


Erstmal ist es wichtig, dass wir lernen, wie wir das Laute im Außen minimieren. Alles was von Außen in unser Inneres dringt, wird in unserem System (Zellen, Unterbewusstsein, Denken) abgespeichert. Somit sind wir von den Äußerlichkeiten unseres Lebens stark beeinflusst. Das heißt, lasse ich viel von angstmachenden Nachrichten in mich hinein und beschäftige ich mich viel mit den Unsicherheiten in der großen weiten Welt, wird mir dass nicht sonderlich dienen.

Für Dich heißt das nun, sortiere aus..... mit was beschäftigst Du dich, was glaubst Du, was sind wirklich deine Ängste und Sorgen und was wird an dich herangetragen und womit gehst Du in Ressonanz?

Erschaffe dir einen Freiraum in deinem Kopf.

Lässt erstmal der ständige Gedankenstrom nach, wird die Sprache des Herzens allmählich hörbar. Gönne dir etwas Ruhe, gehe in die Natur und beobachte einen Fluss oder wie der Wind durch die Bäume weht, lass die Seele baumeln. Hilfreich ist es wenn Du beginnst zu meditieren und dadurch in Berührung mit deiner inneren Welt kommst. So betrittst Du allmählich den spirituellen Weg, der dich zu deinem Selbst bringt und so kommst Du mit den Ebenen in Berührung, die für den Verstand nicht greifbar sind.

Dein Herz spricht ganz individuell zu dir. Wenn Du geübter bist, kann dein Herz dir Bilder schicken, manchmal auch ein Wort. Umso mehr Du dich öffnest und umso mehr Du das Unmögliche für Möglich hältst, umso leichter wirst Du dein Herz hören und verstehen.


Ich verbinde mich immer mit meinem Atem, denn wenn ich mich auf meine Atmung konzentriere, dann bin ich immer im Hier und Jetzt, gerne auch mit geschlossenen Augen. Ich lasse mich von meinem Atem tragen und werde immer ruhiger, komme an bei mir. Dann lege ich meine Hände auf mein Herz und spüre meinen Herzschlag. Es beruhigt ungemein den Herzschlag zu fühlen, ich fühle mein Herz und sinke immer tiefer ein, ich fühle die Wärme die von meinem Herzen ausgeht. Ja und dann spreche ich mit meinem Herz. Manchmal habe ich eine konkrete Frage und ich frage was der nächste Schritt ist oder ich stelle mir vor meinem inneren Auge vor, wie ich eine Entscheidung treffe und beobachte mein Herz. Zieht es sich zusammen, wird es eng oder es wird irgendwie dunkel, dann ist das ein klares "Nein". Wenn sich das Herz weitet, vielleicht vor Freude hüpft und ich eine unbändige Freude spüre, dann ist das ein "Ja".

Etwas Übung gehört hier freilich dazu und ich empfehle auch mit kleineren Fragen zu beginnen. Für mich kann ich sagen, dass sich diese Methode bewährt hat und oft brauche ich das gar nicht mehr, ich schließe kurz meine Augen und schon ist die Verbindung da, einfach wunderbar.






Mal Hand aufs Herz....


Wann hast Du das letzte Mal etwas erleben dürfen, dass Dich ganz und gar erfüllt hat?

Wann hast Du alles um Dich herum vergessen?

Wann hast Du zuletzt dieses besondere Kribbeln in Dir gefühlt?

Wann hast Du das letzte Mal sagen dürfen "Mir geht das Herz auf"?





" Folge der Stimme deines Herzens, denn sie allein kennt den Weg zum Glück. Vertraue ihr in kleinen wie in großen Fragen, denn sie irrt sich nie. Höre auf sie, denn sie führt dich immer zur richtigen Zeit an den richtigen Ort".

Jochen Mariss



Ich wünsche Dir von ganzen Herzen, viele schöne und erfüllende Begegnungen

mit deinem Herzen.

Habe den Mut und begegne deiner tiefen inneren Weisheit die in Dir wohnt.

Hab den Mut, neue Wege zu gehen und deinen inneren Kompass zu vertrauen.

Habe den Mut Dir und deiner Wahrnehmung zu vertrauen.


Wer, wenn nicht Du, weiß was gut und richtig für Dich ist?

Vertraue Dir und dem Leben!




Herzensgrüße Eva-Maria



Ich freue mich, wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat und ich danke Dir für die Zeit, die Du mir geschenkt hast. Gerne darfst Du den Artikel teilen.


Falls Du Fragen oder Anregungen hast melde Dich sehr gerne unter: info@seelenpfadreise.de



Comentarios


bottom of page