Die Ahnen - das Feld der Liebe und der Kraft
- Eva-Maria
- 19. Okt. 2022
- 7 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 9. Okt. 2023
Die Ahnenlinie - der Energiefluss für Dich und dein Leben

Hast Du eine bewusste Verbindung zu deinen Ahnen oder möchtest du am liebsten gar nicht so viel mit ihnen zu tun haben?

Unsere Ahnen - warum sie so wichitg sind für uns?
„Man muß wissen, woher man kommt, wenn man wissen will, wer man ist. Wir sind nicht nur wir selber. Wir sind auch unsere Herkunft. In unsere Gegenwart sind die Wünsche, die Lebensbilder, die Lebenserwartungen der Menschen eingegangen, die vor uns gelebt haben. Sie aufzuspüren heißt, sich selber kennenlernen." Fulbert Steffensky
Viele Familien, inklusive ihrer Ahnen sind nicht mehr zusammen, sie sitzen nicht mehr im Kreis. Ich spreche hier ganz bewusst von einer Entwurzelung. Wir sind getrennt voneinander, gewollt oder ungewollt, dass ist ganz gleich. Viele sehen die Familie nur noch als Pflicht und Verantwortung, fest gebunden und unglücklich. Doch wir brauchen einander, die Söhne und Töchter brauchen ihre Mütter und Väter und die Enkel brauchen ihre Großmütter und Großväter, umgekehrt genauso. Die (Ur-)Großeltern geben an die nächste Generation ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihr Erbe weiter. Natürlich ist das Erbe auch manchmal eher wie eine Last und fühlt sich schwer und ungemütlich an, aber es ist das Erbe unserer Sippe.
Ich denke gerne zurück an meine Kindheit, denn ich hatte noch das große Glück in einer Mehrgenerationsfamilie aufzuwachsen. Es gab soviel was meine Familie mich lehrte und ich war und bin so stolz auf sie und auf alles das, was mir gezeigt wurde. Soviele kleine und auch große Glücksmomente, an die ich mich gerne zurückerinnere. Wir gingen gemeinsam aufs Feld und in den Wald und mir wurde so viel erklärt und ich wurde mit eingebunden in die alltägliche Arbeit, ja ich musste auch viel mit arbeiten. Ihn sovieles wurde in mit eingeweiht, wie man Feuer macht, wie man das selbstangebaute Obst und Gemüse haltbar macht und noch vieles mehr. Bei jedem Tun wurden Geschichten erzählt, Geschichten von der Familie und auch Geschichten von dem Leben der Menschen die vor uns hier waren, wie schwer sie es hatten und wie zufrieden sie dennoch waren. "So hatte es mein Vater immer gemacht" oder "meine Oma erzählte schon immer....", das waren die Erinnerungen meiner Ahnen, das Wissen von ihren Vorfahren, dass sie an mich weitergegeben haben. Vieles verstand ich damals noch nicht, aber irgendwann in meinem Leben kam der Zeitpunkt, wo ich verstehen konnte. Ich erlebte auch mit was nicht so schön war, Streit, schwere Krankheiten und wie liebe Menschen diese Welt verlassen. Aber das gehörte alles dazu, das war und ist Familie.
Es war herrlich, nach dem Aufwachen einfach nochmal zu Oma und Opa ins Bett zu huschen, gemeinsam ein Morgengebet zu beten und dann gemeinsam in den Tag zu starten um wieder neue Dinge zu erfahren. Einfach wunderbar!
Meine Oma und mein Opa erzählten mir Märchen und ihre eigenen Geschichten und ich ihnen meine, natürlich nahm ich auch ihre Ängste wahr, die sie mir auch frei mitteilten. Die Warnungen, vor wem oder vor was ich mich in Acht nehmen sollte und auch andere Glaubensmuster.
Dennoch spürte ich zu jedem Zeitpunkt eine tiefe tiefe wohlige Verbindung zu ihnen - eine tiefe Liebe, die einfach da war ohne etwas dafür tun zu müssen. Und diese Verbindung, dieses Band spüre ich noch immer.
Wir alle, sind energetisch mit unseren Ahnen verbunden, auch Du! Du mit Deinen Ahnen und Deine Ahnen mit Dir. Das kann für alle sehr förderlich sein, aber oft auch hinderlich.

Wie wir im Bauch unserer Mutter mit der Nabelschnur verbunden sind, so sind wir auch mit einem unsichtbaren Band mit all unseren Ahnen verbunden. Wir tragen die Informationen von 7 Generationen in unserem Energie- und Zellsystem und diese Schwingungen, sowie übertragene Belastungen beeinflussen unser heutiges Leben.

Wie erhalte ich die Kraft der Ahnen - was muss ich dafür tun?
Ich neige dazu, zu sagen "du musst nichts tun", denn die Ahnen meinen es immer gut mit dir. Dennoch wäre das zu einfach, dein Leben gibt dir Hinweise dafür, ob und was es zu tun gibt.
Hier ein paar mögliche Hinweise, die das Leben dir zeigt:
• Du kommst nicht in deine eigene Kraft, dir fehlt der Antrieb und das Durchhaltevermögen
• Deine Wünsche kommen nicht ins Leben
• Du fühlst Dich oft schuldig oder traurig und weißt gar nicht warum
• Familiengeheimnisse wurden nicht aufgedeckt oder werden tabuisiert
• Schicksalsschläge in der Familie (z. B. frühes Sterben, Verarmung)
• vermehrte Suizidgedanken oder Freitod in der Familie
• sich wiederholende Krankheiten in der Familie
• Beziehungsthemen
Werden die Seelen in der Ahnen-Linie nicht gewürdigt oder haben sie ihren rechtmässigen Platz im System nicht erhalten stockt die Energie in der ganzen Linie, bis hin zur jetzigen Generation.
Werden die Schicksale der Ahnen gesehen und gewürdigt, fliesst uns die ursprüngliche Kraft und Liebesenergie und der gesunde Eigenwille harmonisch zu. Wir fühlen uns genährt und gestärkt. Mitgefühl, Akzeptanz, Vergebung und Dankbarkeit bringen uns wieder in unsere eigene Kraft zurück.
Sobald Du dir Deine Kraft von deinen Ahnen zurückholst und in dein Leben einlädst, die Verstrickungen löst, wirst Du Dich viel zufriedener fühlen und es leichter haben in deinem Leben und deinem Sein.
"Eine Generation geht dahin und eine andere kommt; aber die Erde bleibt wie sie ist. Was geschehen ist wird wieder sein, und was getan wurde, wird wieder getan. Es gibt nichts Neues unter der Sonne. Es ist schon einmal da gewesen, lange bevor wir geboren wurden. Wir wissen nur nichts mehr von dem, was die Alten taten. Und was wir heute tun oder unsere Kinder morgen, wird auch bald vergessen sein". Buch Kohelet, Kap.1

Es geht weniger darum zu vergessen was geschehen ist, im Sinne von "das geht mich nichts an" oder "da will ich nicht hin schauen", sondern um anzunehmen was war und um zu vergeben was war. So kannst Du Heilung und Segen in deine Ahnenlinie bringen. Was in dir heilt, heilt auch in der Vergangenheit und in der Zukunft. Das heißt, alles was Du in deiner Ahnenlinie heilst, wird schon nicht mehr an deine Nachkommen übergeben. Auch um Vergebung bitten ist in meinen Augen sehr wichitg. Wir haben unsere Ahnen vielleicht verurteilt für das was sie getan oder auch unterlassen haben, vielleicht haben wir sie negiert und wollten nichts mehr mit ihnen zu tun haben. Bitten wir aus dem Herzen heraus um Vergebung, kommt die Beziehung zu unseren Ahnen in Balance und Harmonie.

Zeit für Vergebung und Heilung
Was kannst Du nun also konkret tun um deine Ahnenlinie zu heilen? Vielleicht fragst Du dich auch, "ich kenne nicht einmal ihre Namen, wie soll ich denn in Kontakt mit ihnen kommen"?
Das ist natürlich eine berchtigte Fragen. Ja, zu einem kannst du mal aktiv Ahnenforschung betreiben, hierzu gibt es in vielen Familien die Familienstambücher. Solltest du da nicht fündig werden, kannst du im Rathaus nachfragen (da sind alle Geburtsurkunden und Sterbeurkunden archiviert) oder auch in den Kirchen (Pfarrbüros) kannst du fündig werden, da gehen die Aufzeichnungen meist noch weiter zurück. So lernst du deine Ahnen, deine Wurzeln kennen und wenn du Lust hast, kannst du einen Stammbaum erstellen. Dieser darf ruhig wachsen und auch liebevoll und kreativ gestaltet sein.
Aber auch ohne diesen ganzen Urkunden und Aufzeichnungen kannst du deine Ahnen näher kommen. Zum Beispiel kannst du dir einen kleinen Ahnenschrein (Altar) gestalten. Hierzu sei ganz kreativ und lass dich von deinem Herzen führen. Wenn du hast, stelle gern ein Bild oder mehrere Bilder von deinen Ahnen auf (diese müssen noch nicht verstorben sein) oder ein Symbol, was Du stellvertretend für deine Ahnen siehst. Vielleicht ein Engel, ein Herz, etwas aus Holz, was du eben mit deinem Ahnen in Verbindung bringen magst, für dich muss es stimmig sein. Schmücke dann den Altar noch mit Blumen, einer Kerze oder was dir da einfällt. So kannst du mit deinen Ahnen Kontakt aufnehmen, ihnen evtl. auch einen Zettel mit einer Nachricht oder einer Bitte hinlegen. Ich stelle meinen Ahnen auch gerne mal was Süßes hin oder ein paar Nüsschen, als Dank und Wertschätzung sozusagen.
So kannst Du dich dem Thema Ahnen erstmal nähern ohne Stress zu haben, ganz in deinem Tempo.
Bitte wisse, dass es wirklich auch längere Zeit andauern kann, bis eine Heilung und Befriedung in der Ahnenreihe bemerkbar und erkennbar ist. Es ist gut möglich, dass es mehrere Meditaitonen, Ahnenreisen oder Ahnenaufstellungen braucht. Aber der erste Schritt in die Richtung, ist immer der wichtigste. Jeder friedvolle und liebevolle Gedanke an deine Ahnen kann schon viel harmonisieren. Deine innere Haltung, so wie du deine Ahnen siehst, ist das Fundamet zu einer harmonischen und kraftvollen Beziehung zu deinen Ahnen.
Auf meinem Weg zu mir, zeigten sich immer wieder ähnliche Ahnenthemen. Die Herausforderungen des Lebens führten mich immer wieder dorthin, wo der Energiefluss gestört war und die Zusammenhänge mit den Blockaden in meinem Leben waren deutlich erkennbar. Es erfordert schon etwas " Durchhaltevermögen und eine wahrhaftige Intension" um den Kontakt zu den Vorfahren zu beleben, aber am Ende ist es wunderschön und so erfüllend, die Kraft und die Liebe der Ahnen zu spüren und getragen von dieser Kraft und Liebe durchs Leben zu gehen. Ich möchte all die Begnungen mit meinen Ahnen nicht missen, ebenso bin ich unendlich dankbar und erfüllt sie an meiner Seite zu wissen. Ein wahres Geschenk!

Natürlich gibt es auch viele Rituale und Zeremonien für die Ahnenlinie, hierzu an anderer Stelle mehr. Auch schamanische Heilreisen zum Ahnenfeld um bewusst zu vergeben, zu würdigen und zu danken, zeigen sich als sehr erkenntnisreich und heilvoll. Es ist auch möglich mit einem bestimmten Ahnen am Feuer sitzen für ein gemeinsames Ritual oder einer Einweihung zum Beispiel
Vielleicht zeigt sich dir auch DEIN Verbündeter aus deiner Ahnen
linie, der dich in ein ganz besonderes Wissen einweiht oder eine besondere Gabe an dir weitergibt.
Sovieles ist möglich, Du darfst entscheiden in welchem Tempo Du gehst und wie weit Du dich deinen Ahnen nähern möchtest.
AHO!

So wünsche ich Dir nun eine spannende und erkenntnisreiche Zeit, viel Freude beim Kennenlernen deiner Ahnen.
Gerne nimm hierzu mit mir Kontakt auf unter: https://seelenpfadreise.de/kontakt/
Ich freue mich wenn Dir dieser Artikel gefallen hat und Du ihn auch teilen magst!
Danke fürs lesen und für die Zeit, die Du mir somit geschenkt hast!
Mehr Informationen findest du unter: https://seelenpfadreise.de/ahnen-reise/
Herzensgrüße Eva-Maria
https://seelenpfadreise.de/
Commentaires