top of page

Die schamanische Rahmentrommel

Aktualisiert: 6. Nov. 2022

Die Trommel, das "Pferd" der Schamanen und Medizin für die Welt


Die Schamansiche Trommel, hierbei handelt es sich um kein Musikinstrument oder ein einfaches Klangwerkzeug. Diese Ritual-, Heil-, Medizin- oder Reisetrommeln sind treue Begleiter für schamanisch Praktizierende. Das "Pferd", dass den Schamanen in die Anderswelt trägt.


„Der Trommelschlag ist ein Pulsieren, er ist der Puls des Lebens.”

Der Trommelschlag verbindet uns mit unserem Herzen, mit dem Herzschlag in und und mit dem Herzschlag von Mutter Erde.





Die Schamanentrommel


Eine schamanische Trommel besteht in der Regel aus der Haut eines Tieres und einem Holzrahmen. Für den Holzrahmen wird gerne Holz von der Buche, der Eiche oder der Birke verwendet. Alle anderen Holzarten sind gewiss auch möglich, Esche und Kirsche sind auch bevorzugte Hölzer. Ich handhabe es so, dass ich mich von meinen geistigen Führern zu dem Holz und dem Tier bringen lasse. Meine Trommeln habe ich bis auf die erste, alle selbst geboren. Dies ist keine Muss, dennoch ist der Werdungsprozess, schon der erste Schritt für die Verbindung, für die Beziehung zur Trommel und löst auch Wachstums- und Transformationsprozesse in dir aus. Von der erste Reise zur Haut des Tieres bis zur Einweihung und Beseelung der Trommel, ist dies ein Prozess der Verbindung schafft.

Natürlich gibt es mittlerweile auch "vegane" Trommeln, aber das darf individuell betrachtet werden. Es ist nicht zwingend erforderlich sich eine Trommel selbser zu bauen, aber ich empfehle es jedem. Inszwischen gibt es asreichend Trommelbauer, die schöne und liebevoll gestaltete schamanische Trommeln anbieten. Auch hier würde ich empfehlen, nicht die erstbeste oder billigste Trommel einfach so zu kaufen, lass Dich von deinem Herz führen und leiten. Es zeigt sich Dir die Trommel, die Dich ruft.



Die Geburt vieler Trommeln, ist mir zu einer Herzensangelegenheit geworden.

Trommelbau im Juni 2022, viele Trommeln für Mutter Erde.




Die Reisetrommel


„Das Pferd der Schamanen - Transportmittel in die Anderswelt.”

Die schamanische Trommel gilt als ein Reisemittel in die "Nichtalltägliche Wirklichkeit (NAW)", die Welt neben unserer Welt. Das Pferd des Schamanen, der Schlag der Trommel trägt den Schamanen zu anderen Dimensionen, in andere Welten. Für einige klingt das vielleicht erst einmal abenteuerlich, schwer greifbar für unser ganz alltägliches Denken und Leben, aber eigentlich sind wir gar nicht von diesen anderen Welten getrennt, wir sind sozusagen in sie eingebettet, – wir nehmen sie nur nicht direkt wahr. Weil wir es verlernt haben, bzw. wurde es uns im Kindesalter ausgeredet. Die Trommel ist der treuste Begleiter des Schamanen und für die schamanische Reise unabkömmlich. Aber zu den schamanischen Reisen erzähle ich zu einem anderen Zeitpunkt mehr. Nur noch soviel an dieser Stelle, während der schamanischen Reise kann Heilung und Erdung stattfinden, auch die Selbstheilungskräfte können wieder aktiviert werden. Der Schamane reist durch das Schlagen der Trommel in die NAW um für den Hilfesuchenden, Botschaften und Informationen zur aktuellen Situation zu erhalten.




"Vom Trommelschlag getragen, in Verbindung mit Mutter Erde und all den Pflanzenwesen".



Die Medizin- Ritualtrommel


Ich möchte nun kein neues Dogma ins Leben rufen und die schamanischen Trommeln in Kategorien von unterschiedlichen Funktionen und Aufgaben einteilen. Dennoch zeigte sich mir in meiner schamanischen Tätigkeit, dass ich für verschiedene Rituale und schamanische Praktiken von verschiedenen Trommeln gerufen wurde.

Andere schamanisch Tätige nennen das evtl. auch Prozess-Trommel. Eine Prozess-Trommel wird in einem bestimmten Wachstumsprozess für bestimmte Lebensabschnitte geboren um beispielsweise die eine oder andere Lebensaufgabe besser zu meistern oder eine Qualität ins Leben zu integrieren.


Für mich bedeutet eine Medizintrommel, dass während des Entstehens eine bestimmte Medizin durch und von der geistigen Welt in die Trommel gegeben wird. Die Medizin, welche die Trommel in die Welt bringen darf, auch die Medizin, die für den Erbauer der Trommel gerade wichtig ist.

So ist es entstanden, dass ich für bestimmte schamanischen Praktiken und Rituale jeweils eine bestimmte Trommel nutze, jedoch frage ich immer meine Trommeln, welche mich begleiten und führen möchte. Diese Medizin ist dann genau die richtige für den Ratsuchenden, für mich oder eben für Mutter Erde. Niemals greife ich zu einer Trommel ohne diese vorher zu fragen, zu jeder einzelnen meiner Trommel gibt es eine Geschichte und eine besonder Beziehung. Hier ist wichtig zu wissen, dass die Trommeln beseelt sind und sie auch durchaus ihr "eigenes Empfinden" äußern. Die Beziehung zur Trommel möchte ebenso gepflegt werden, wie unsere Beziehung zu unseren Mitmenschen, Familie und Freunden.



"So ganz sanft und still ist ihr Ruf, ein zartes, leises Flüstern. Kein aufdrindliches Flehen oder Schreien. So sensibel und fein zieht sie mich in ihren Bann. -nimm mich, schau mich an! nimm mich, halt mich im Arm! nimm dich mir an und höre mich, ich nehm dich mit, vertraue mir"- So trägt sie mich durch Raum und Zeit, an Orte nah und fern. Zeigt mir die Geheimnise der anderen Welt und weiht mich ein in das Wissen vergangener Zeit. Wir sind eins und unsere Herzen schlagen im gleichen Takt, wir verschmelzen und reisen zum großen Geist!"




Wenn auch Du den Ruf einer Trommel wahrnimmst, wenn Du dich gerufen fühlst deine eigene Medizintrommel in die Welt zu bringen, dann melde Dich sehr gerne bei mir.

Gerne kann ich dir auch eine Trommel individuell bauen, hierfür reise ich mit dir oder für dich in die geistige Welt und dort erhalten wir dann die Medizin für deine Trommel. Näheres besprechen wir , wenn es soweit ist.

Auch komme ich gerne zu dir, wenn du eine Trommel bei dir Zuhause unter Anleitung bauen möchtest oder eine Gruppe intessierter "Trommelbauer" sich zusammen finden. Mutter Erde freut sich, wenn viele Trommeln in die Welt kommen. Der Akt des Trommelbau´s vereint die weiblichen und männlichen Energien. Das Empfangen der Botschaft, der Medizin aus der geistigen Welt, steht für den weiblichen Aspekt. Das Gefühl, die Gefühle der Freude, des Gebären bringst Du in die Trommel ein. Für das handwerkliche Gestalten, das Spannen der Haut und das Bearbeiten des Holzes ist der männliche Aspekt verantwortlich. So sind beide Anteile für den Bau einer Trommel wichtig und nur mit der Vereinigung der beiden Aspekte, kann die Trommel geboren werden. Die Trommel selbst steht für das weibliche und der Trommelschlegel für das männliche Prinzip. Trommel und Schlegel werden gemeinsam klingen.

Nach dem Bau der Trommel wird diese dann von der geistigen Welt mit den vier Elementen eingeweiht und in einer schamanischen Reise beseelt. Im Anschluss wird es noch etwas Zeit brauchen, bis Du und deine Trommel miteinander schwingen und ihr euch gut angefreundet habt.








Ich freue mich wenn Dir dieser Artikel gefallen hat und Du ihn auch teilen magst!

Danke fürs lesen und für die Zeit, die Du mir somit geschenkt hast!



Ich freue mich auf Dich, Herzensgrüße Eva-Maria


Comments


bottom of page