top of page

Energetische Reinigung

Aktualisiert: 23. Dez. 2022

Das Alte und Ausgediente ziehen lassen und Raum schaffen für Neues


Befreie deine Wohnräume von Energien, die Dir nichts mehr nützen. Bei einer energetischen Reinigung verabschiedet man sich von alten Energien, die wie eine Bremse wirken und dich daran hindern können, dein Leben in Freude und Leichtigkeit zu leben. Diese Reinigungen vergleiche ich gerne mit Entrümpeln und Ausmisten.


„Beim Loslassen verlierst du zahlreiche Dinge aus der Vergangenheit, aber du wirst sich selbst finden.“Deepak Chopra.”




Wann ist es angezeigt eine energetische Reinigung durchzuführen?


Grundsätzlich ist zu sagen, "immer wenn dicke Luft ist", ist es Zeit für eine energetische Reinigung.


Kennst du ähnliche Situationen?

  • Du bist gut gelaunt auf dem Weg nach Hause und zuhause angekommen, bist Du müde, hast schlechte Laune, fühlst Dich irgendwie unwohl oder bist gereizt, Du bekommst körperliche Symptome, wie Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Rückenschmerzen....?

  • es gibt ein Zimmer oder mehrere Räume in deiner Wohnung oder deinem Haus, die Du aus dir unerklärlichen Gründen nicht gerne betrittst, weil Du dich einfach nicht wohl fühlst dort?

  • Du oder jemand aus deiner Familie wird immer wieder von Alpträumen gequält?

  • du bist öfters krank, ihr streitet euch viel oder Du fühlst dich kraftlos und ausgelaugt?

Solche und ähnliche Anzeichen können darauf hindeuten, dass sich in deinem Wohnraum oder auch in anderen Räumen (Büro, Stallungen usw) Energien festgesetz haben. Hier kann es sich um "Restbestände" eines Streits oder einer Krankheit handeln. Es ist auch gut möglich, dass z. B. ein Seelenanteil eines Verstorbenen in dieser Welt hängen geblieben ist.

Das hört sich jetzt vielleicht etwas komisch und schwer nachvollziehbar an, ist aber nicht selten der Fall. Die Seelen können oft nicht gehen, weil sie eben hier an einem geleibten Menschen oder an einer Aufgabe "hängen".

Ebenso ist es nicht selten, dass an gebrauchten oder vererbten Möbelstücken Energien festsitzen.

Ich habe bisher auch bei jedem Umzug vorher die neue Wohnung mit Räucherwerk gereinigt, ebenso habe ich es mit der Wohnung getan, die ich geräumt habe.



seelenpfadreise.de

Die Kraft und Medizin der Kräuter können reinigend, klärend, harmonisierend und erhellend wirken. Hierbei ist natürlich entscheidend welche Wirkung erzielt werden möchte, mit welcher Intension ich die Räume oder das Grundstück reinige.






Wie reinige und räuchere ich richtig?


Oft hält uns unser eigenes Gedankenkonstrukt oder irgendwelche aufgestellte Dogmen davon ab etwas Neues auszuprobieren oder etwas Unbekanntes für möglich zu halten.


„Was dir jetzt dunkel erscheint, wirst du mit glühendem Herzen erhellen." Reiner Maria Rilke

In meinen schamanischen Ausbildungen habe ich "viel gelernt" über "richtiges" räuchern und energetischen Reinigen. Im Raum beginnend von links nach rechts, immer von unten nach oben und immer bei weit geöffneten Fenster und und und. Lange Zeit habe ich nach diesen "Regeln" und Handreichungen gearbeitet, aber immer öfter hatte ich so den Eindruck, dass da was nicht so ganz stimmen kann. Ich war verunsichert und überlegte ob ich wohl eine der Regeln vergessen hatte oder falsch verstanden habe.

Ermutigt durch meine Geistführer habe ich es dann mit meiner Technik probiert. Wieder ne Technik? Nee, diesmal gibt es nur zwei Vorgaben, aber diese sind ganz einfach. Zu einem das Wichtigste, auf´s Herz hören und mit der Intension aus dem Herzen heraus räuchern und der Selbstschutz. Bin ich ganz in meinem Herzen, so ist es vollkommen gleich wie und wo ich beginne mit der Reinigungsarbeit, mein Herz und meine geistigen Begleiter führen mich. Es zählt immer die Intension, die Absicht, nämlich Licht in die Räume und in die Welt zu bringen. Dann ist da noch das Ding mit dem Schutz. Es ist wirklich wichtig um den eigenen Schutz zu bitten, denn diese dunklen und negativen Energien die da festsitzen, sind sehr flink und suchen natürlich einen neuen Platz wo sie sich niederlassen können. Da ich sehr nahe an diesen Energien arbeite, bete, singe und rassele, störe ich natürlich ihren Frieden und manchmal gehen diese nicht ganz so freiwillig. Bin ich da gut geschützt, können sich diese losgelösten Energien nicht an mich oder in mir festsetzen.

Diese gelösten Energien werden dann durch den Rauch und das Feuer transformiert. Der Rauch trägt die Energien durch das geöffnete Fenster hinaus, mit meinem Feder-Fächer helfe ich dabei diese schweren Energien nach draußen zu lenken. Die Medizinkraft der Räucherpflanze löst die Energien, heilt und neutralisiert sie sozusagen. Im Anschluss gehe ich dann mit einem leichten, lieblichen und lichtvollen Heilkraut nochmal durch alle Räume.

Die energetische Reinigung wird von Klanginstrumenten und eine Schamanische Trommel begleitet. Unterstützend reinige ich auch gern mit Salz, ätherischen Ölen, Heilsteinen und der violetten Flamme.

Doch wie bei allen schamanischen Tätigkeiten bin ich letztendlich nur Werkzeug und Kanal der geistigen Welt. Ohne Geistführer, Engel und Krafttieren wäre eine energetische Reinigung weniger kraftvoll und wirkungsvoll.


Durch eine energetische Reinigung kann dein Leben wieder begleitet sein von Leichtigkeit, Fülle und Freude. Du spürst wie die Kraft wieder zu dir zurückkehrt und Du gestärkt durch dein Leben gehst. Mach dir das Geschenk des "Los lassens", auch wenn Du gar nicht genau weißt, welche Energien transformiert werden - Du wirst die Lebensfreude und Harmonie in deinem Leben begrüßen. So schaffst Du Platz für Neues!


Alles was wir transformieren, heilen und in uns in Harmonie bringen - heilt in der Welt und hilft Mutter Erde wieder ins Gleichgewicht zu kommen.



Nun habe ich Dir einen kleinen Einblick in die Welt der energetischen Reinigung gegeben. Vielleicht hilft dir dieser Beitrag mal hinzuspüren, deine Wohnräume etwas zu erfühlen und mögliche Zusammenhänge zu erkennen.


Zum Thema Räucherwerk, Räucherpflanzen werde ich an anderer Stelle schreiben und dann hier verlinken.

Möchtest du weiter Informationen zur energetischen Reinigung, dann kontaktiere mich gerne:



Ich freue mich wenn Dir dieser Artikel gefallen hat und Du ihn auch teilen magst!

Danke fürs lesen und für die Zeit, die Du mir somit geschenkt hast!



Herzensgrüße Eva-Maria

Коментарі


bottom of page