top of page

Ho´ oponopono

Aktualisiert: 2. Jan. 2023

Ein hawaiianisches Vergebungsritual für mehr Seelenfrieden


Ho‘oponopono ist eine einfache und wirksame Methode, Probleme und Konflikte innerhalb von Beziehungen zu lösen. Wir tragen die Verantwortung für unser Leben, für unser Handeln und für all das was uns das Leben zeigt. Ho‘oponopono gilt als eine sehr machtvolle Möglichkeit zur Harmonie, inneren und äußeren Frieden und zur Fülle zu gelangen.

Wir lernen die Verantwortung für unser Leben zu übernehmen und uns selbst zu heilen – und damit auch die Welt, in der wir leben.





Ho´oponopono - Was ist das eigentlich?


Ho´oponopono ist ein traditionelles Vergebungsritual aus Hawaii. Übersetzt bedeutet Ho´oponopono so viel wie „einen Fehler wieder gut machen“ oder „etwas in Ordnung bringen“. In früheren Zeiten wurde Ho´oponopono vor allem von den hawaiianischen Schamanen, den sogenannten Kahunas, praktiziert.

Das machtvolle Ritual befriedet, heilt und harmonisiert die Beziehungen.

Am Anfang des Lebens ist deine "Seelen-Schale" ganz rein und leer, so sagen es die Hawaiianer. Im Laufe des Lebens sammeln sich durch Erlebnisse "Verunreinigungen" an, Du leuchtest weniger und lebst dadurch mehr im Schatten. Du fühlst dich leer und irgendwie nicht so in deiner Kraft, Du bist unzufrieden mit dir. Das Ritual kannst du auch für dich alleine durchführen um deine Schale wieder zu reinigen, dein Leben wird wieder erfüllter und Du kannst dein Leuchten wieder wahrnehmen.






Wie wende ich das Ritual der Vergebung an und wie wirkt es?

Die vier mächtiges Sätze des Ho´oponopono´s, ein Mantra nach Dr. Hew Len:


Es tut mir leid!

Bitte verzeih mir!

Ich liebe dich!

Ich danke dir!

  • Es tut mir leid (ich nehme das Problem, die Situation an).

  • Bitte verzeih mir (wenn ich dich oder andere bewusst oder unbewusst verletzt habe).

  • Ich liebe dich (ich liebe mich und dich bedingungslos. Ich sehe das Göttliche in dir).

  • Danke (dass ich das Problem erkennen und heilen durfte).


Ho´oponopono wirkt nach dem Ressonsnzprinzip. So wie ein Mantra, das ich spreche oder Affiramtionen und sobald ich diese mit einem tiefen Gefühl verbinde, manifestiere ich sozusagen die gesprochenen Sätze. Immer wieder wiederholt, bis sich ein tiefes Gefühl von Frieden in mir einstellt, haben diese Sätze eine sehr, sehr starke und heilende Wirkung. Es gibt eine sofortige spürbare Wirkung!

Nimm dir wirklich Zeit für dieses Ritual und schaffe dir eine Wohlfühlatmosphäre. Mach dir eine sanfte Musik an und gerne etwas "Duftendes", wie ein Aromaöl oder ein Räucherstäbchen.

Wir sprechen diese Sätze aus dem Herzen heraus, weil wir es wirklich wollen und es uns ein wirkliches Anliegen ist. Das Sprechen dieser wirkungsvollen Sätze aus Verpflichtung heraus und mit einem schlechtem Gewissen, ist weniger erfolgreich.

Ho’oponopono ist ein Ritual der Vergebung, Heilung und Reinigung.

  • Es tut mir leid (ich nehme das Problem, die Situation an).

  • Bitte verzeih mir (wenn ich dich oder andere bewusst oder unbewusst verletzt habe).

  • Ich liebe dich (ich liebe mich und dich bedingungslos. Ich sehe das Göttliche in dir).

  • Danke (dass ich das Problem erkennen und heilen durfte).

Wenn wir Ho´oponopono praktizieren, neutralisieren und reinigen wir leidvolle Gedanken und Gefühle. Wir reinigen also nicht die Menschen, den Ort, die Situation oder den Gegenstand, sondern die Energie, die wir mit dem betreffenden Menschen, dem Ort, der Situation oder dem Gegenstand assoziieren. Um Ho´oponopono praktizieren zu können, müssen wir gar nicht unbedingt wissen, wo das Problem oder die Un-Ordnung liegt. Uns darf bewusst werden, dass wir auf irgendeiner Ebene – sei es physisch, mental, emotional – ins Ungleichgewicht geraten sind und stellen durch die Ho’oponopono-Methode die gesunde Ordnung wieder her. Eine Heilung im Innen bewegt immer eine Veränderung im Außen. Inzwischen wissen wir, dass wir mit allem verbunden sind! Das bedeutet, Du bist in der Welt und die Welt ist in Dir. Jeder Mensch, dem Du begegnest und jede Situation in der Du Dich befindest ist immer auch ein Teil von Dir, sonst würde es sich nicht in deinem Leben zeigen. Wir lernen die Verantwortung für unser Leben zu übernehmen und uns selbst zu heilen – und damit auch die Welt, in der wir leben. Durch die Liebe zu Dir selbst, heilst Du deine innere Welt und damit gleichzeitig die Welt im Außen. Es entsteht ein friedvoller Zustand, so ziehst Du Liebe, Glück, Gesundheit, Fülle und Wohlstand für dich und dein Leben an. Wahre Freiheit erlangen wir nur über inneren Frieden. Es tut mir leid! Bitte verzeih mir! Ich liebe Dich! Ich danke dir!



Bei Ho’oponopono geht es um Liebe. „Wir können anderen Menschen nicht helfen. Der einzige Weg um zu erhalten, was genau richtig ist für uns, ist loszulassen. Die gesitige Welt wird ihren Teil dazu tun, der darin besteht, Erinnerungen zu transformieren und zu löschen. Aber wir sind es, die die Löschtaste drücken müssen!“ Wir dürfen (müssen) den Entschluss in uns fassen, zu vergeben und somit zu heilen.




"Wann immer Du etwas in deinem Leben verbessern möchtest, gibt es nur einen einzigen Ort, wo das geschehen kann: In dir." Joe Vitale

Es tut mir leid - gemeint ist hier das Gefühl von Reue, das Eingestehen von Fehlern,

der Wunsch nach Frieden. Hier findet bereits ein positiver, liebevoller Akt statt. Mitgefühl für mich und andere.

Das innere Erkennen von Wiedergutmachung und der Wunsch nach Frieden und Heilung eines Umstandes, einer Situation. Das setzt enorme Lichtkräfte frei. Bitte verzeihe mir - hier ist der Mut gemeint, der Mut sich mit all seinen Verletzungen zu offenbaren.

Den Mut zu haben, erneute Verletzungen mit Liebe und Vergebung zu beantworten.

Der Mut hinzuschauen und aufeinander zuzugehen. Dies Art zu denken setzt enorme Energie frei, diese wirken im unserem Inneren –

an Herz und Seele. Ich liebe Dich - beinhaltet bedingungslose Akzeptanz der gemachten Fehler anderer und der eigenen. Ebenso auch das Respektieren des Tun´s des Gegenübers und mein eigenes Handeln. Ich bin kein Opfer mehr, ich vergebe aktiv.

Ich liebe mich so wie ICH bin und ich liebe Dich, so wie Du bist.

Wir sind alle miteinander verbunden. Danke - (An)Erkennen von Heilung durch Vergebung – dank Gottes Liebe und Barmherzigkeit.

Danke, das Ich bin und Danke das DU bist.

Danke an das Leben, denn nur durch das Geschehene bin ich hier, so wie ich heute bin. DANKE!






  • Das Ritual verhilft dir zu mehr Seelenfrieden, Freude und Freiheit.

  • Hooponopono befreit dich von negativen Gefühlen wie Angst, Schuld und Zweifeln.

  • Es unterstützt dich dabei, dein eigenes Verhalten zu reflektieren und dir somit Fehler einzugestehen: der erste Schritt zur Veränderung!

  • Ho´oponopono hilft dir dabei, dich in andere Menschen hineinzuversetzen: Warum handelt jemand, wie er handelt?

  • Es verleiht dir Mut, Kraft und Selbstvertrauen.

  • Ho´oponopono stärkt dein Gottvertrauen und deine Zuversicht.

  • Die Methode hilft dir dabei, erlittenes Unrecht zu überwinden, sodass es dich in deiner Zukunft nicht mehr beeinträchtigt.



Mit dem Praktizieren von Ho’oponopono ermöglichen wir dem Göttlichen, uns von unseren Erinnerungen, unseren Programmen aus der Vergangenheit zu reinigen. Diese werden von unseren Unterbewusstsein immer wieder abgespielt und sind so wirksam in uns und unserem Leben.

Durch dieses Ritual kannst Du deinem Leben eine neue Richtung geben, Du wirst ein Leben in Freiheit, Klarheit und Frieden führen können.

Wir reinigen uns von unserem unbewussten „Unrat“, von Programmen, die unser Leben ohne unsere bewusste Beteiligung bestimmen. Das ist scheinbar sehr einfach und besteht aus der Wiederholung der folgenden Sätze: Ich liebe dich. Bitte verzeih mir. Es tut mir leid. Ich danke dir. Der Prozess ist so einfach wie atmen. Wenn wir ein- und ausatmen, reinigen wir unseren Körper von verarbeiteter, verunreinigter Luft.

Wir sprechen diese Sätze wie ein Mantra und der Prozess der Reinigung beginnt. Wir können Lebenssituationen, Orte, Beziehungen und natürlich auch finanzielle Situationen reinigen. Wir urteilen und bewerten weder die Situation noch die Menschen, wir reinigen ganz ohne Schuldgefühle oder Analysen. Wir reinigen einfach. Die Göttlichkeit tut den Rest.

Mit diesen vier Sätzen laden wir die höhere Macht ein, den Reinigungsprozess zu unterstützen und in uns zu vollziehen. Ho’oponopono-Reinigung heißt „´Loslassen und Gott (tun) lassen.“



Ich freue mich wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und Du ihn gerne teilen magst.

Danke dir herzlcih für das lesen und die Zeit die Du mir somit geschenkt hast.



Herzensgrüße Eva-Maria


Commentaires


bottom of page