top of page

Schamanische Kakao-Zeremonie, ein Weg in die Herzen

Aktualisiert: 27. Sept. 2023

Mama Cacao - eine mitfühlende, magische und göttliche Medizin,

die Herzen öffnet und die Seele sanft umstreichelt!

Eine Kakao-Zeremonie ist sehr sinnlich, magisch und befreit, sie nährt deine Seele.

Du darfst dich ihr hingeben und Dich von Mama Cacao führen lassen. Spüre die Dankbarkeit und die Fülle des Lebens, dann öffnet sich eine Welt, deine innere Welt.

Mama Cacao verbindet Dich mit deinem Herz und der Wahrheit in diesem, sie fördert die Verbindung zu der weiblichen Energie und zu deiner Intuition❤️





Eine besondere Auszeit für Dich und deine Seele

„Erlebe eine Reise mit Mama Cacao und lass Dich entführen in die magische und sinnliche Welt der Kakao-Pflanze. Nimm Dir Zeit für Dich und einen Dialog mit deinem Herz. Fühle wie wertvoll Du bist!

Die schamanische Kakao-Zeremonie und die Geheimnise dieser wundervollen Pflanze wurden uns von den indigenen Völkern hinterlassen. Schon die Azteken und die Maya´s wussten um die Heilwirkung und die herzöffneten Wirkung der Kakaobohne.Die Kakao-Zeremonie wurde bereits bei den Azteken und Mayas als ein spirituell-medizinisches Ritual praktiziert, um eine tiefe Wahrnehmung ihres Herzens zu erleben. Reiner und unbehandelter Kakao gilt als ein natürlicher Herzöffner und wirkt daher aphrodisierend. Er wurde für innere Heilung, inneres Erwachen und für Offenbarungen genutzt. Kakao hilft beim Loslassen von negativen Emotionen und stärkt die Verbindung zu Dir selbst und der liebenden Energie in deinem Körper. Kakao hat heilende Eigenschaften auf Körper, Geist und Seele.





Und was ist das besondere an dem Kakao?


Ich habe lange gesucht und viele verschiedene Arten von Kakao ausprobiert. Nun für die Kakao-Zeremonie wird Roh-Kakao verwendet, unbehandelt - reiner Kakao. Das es hier große bis sehr große Unterschiede in der Qualität gibt, durfte ich selbst erfahren. Dafür bin ich sehr Dankbar! Denn so weiß ich, dass ich für meine Klienten und Teilnehmer der Kakao-Zeremonie, wirlklich nur erstklassigen und mit Liebe verarbeiteten zeremoniellen Roh-Kakao zubereite.

Roh-Kakao ist nicht gleich zeremonieller Kakao!


Zeremonieller Kakao stammt immer aus nachhaltigen Anbau, meist von Kleinbauern aus Mittelamerika. In den indigenen Traditionen Mittelamerikas wird Kakao immer fein und langsam geröstet, um ihn besondere Aromen und seine spirituelle Wirkung zu entlocken. Ein respektvoller Umgang mit der Kakaopflanze und eine achtsame und ebenso respektvolle Ernte der Bohnen, ist für die tiefe und reine Verbindung zum Herzen und zu Mama Cacao enorm wichtig. Viele Kakaobauern beten und singen beim Ernten der Kakaobohnen und bringen diese dann mit guten Wünschen auf den Weg zu uns.

Gern möchte ich noch erwähnen, dass auch die Kleinbauern einen fairen Preis für ihren Kakao erhalten, das macht mir das Genießen des köstlichen Medizintrankes noch wertvoller.





Warum ist Kakao so wichtig für unsere Zeit und für uns Menschen?


„Wenn das Gleichgewicht zwischen Menschen und Natur bedroht ist, kommt Kakao aus dem Regenwald, um die Herzen der Menschen zu öffnen und den Planeten wieder in Harmonie." (alter Maya-Mythos)

Kakao verbindet uns auf eine sehr achtsame und sanften Art mit uns SELBST. Kakao bringt uns wieder etwas mehr in Verbindung mit unserem Herzen und mit unseren Herzensangelegenheiten. Die Medizin des Kakao´s schekt uns Klarheit und schafft eine wunderbar ruhige Verbindung zwischen unserem Kopf und unserem Herz. Wenn wir uns Zeit nehmen für uns und unsere Themen, so kann Mama Cacao uns in unsere Tiefen begleiten und wir fühlen uns zu jedem Zeitpunkt dabei sicher geführt. Mama Cacao umhüllt Dich mit ihrer Geborgenehit und Liebe, wie eine Mama es tut mit ihren Töchtern und Söhnen. Sie hüllt Dich ein in ihre warme und zärtlichen Energie und schenkt Dir dadurch Ruhe und ein Gefühl von Zuhause sein. So eingebettet kannst Du durch Unterstützung von Mama Cacao und der geistigen Welt viele deiner Fragen beantwort haben, Lösungen und Klarheit für deine Fragen finden und den nächsten Schritt erkennen, den es zu tun gilt. So kannst dein Herz für Dich und deine Mitmenschen öffnen, deine Verletzungen dürfen in einem geschützten Raum und in deinem Tempo heilen. Diese Wunderpflanze zeigt sich gerade Jetzt, in der Zeit des Umbruchs und des Wandels. Genau Jetzt, wo viele Herzen heilen dürfen und neue Wege beschritten werden. Mama Cacao ist zu uns gekommen um uns zu heilen und uns wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Vor allem der weibliche Aspekt darf heilen, Mutter Erde darf heilen und das Fühlen möchte mehr integriert werden in unserem Leben, in unserem SEIN und auf der ganzen Erde.


Das hört sich für diejenigen, die noch nicht mit der Medizin des Kakao´s in Berührung gekommen sind, wohl etwas abgefahren und übertrieben an. Aber was soll ich dazu sagen? Das sind meine Erfahrungen und auch die Erfahrungen der Menschen die ich begleite. Sicherlich gibt es hier auch Ausnahmen und es ist immer mal jemand bei einer Kakao-Zeremonie dabei, der oder die dann sagt: " Na, da habe ich mir aber mehr erwartet" oder "Ich habe das nicht so intensiv wahrgenommen". Ja, das gibt es auch, aber dies sind eher seltene Erfahrungen. Die große Mehrheit berichtet genau diese magische, sinnliche und tiefen Erfahrungen mit Mama Cacao.

Dennoch ist jede Reise und jede Begegnung mit dem Spirit der Kakaobohne sehr individuell und jede Zeremonie läuft anders ab......immer!

Mama Cacao zeigt Dir das, was gerade für dich wichtig ist. Mama Cacao führt Dich dahin, wo es gerade für Dich was zu erkennen gibt. Aber immer in deinem Tempo. "Mama Cacao öffnet leise die Tür, du entscheidest ob Du die Tür durchschreitest". Es ist einfach eine warme, sanfte mütterliche Energie, mit der Dich Mama Cacao berührt!





So, was ist nun eine Kakao-Zeremonie?


Es gibt nicht "die Zeremonie" oder "den Ablauf". Vielleicht schon, aber ich gestalte es so, dass ich es authentisch anbieten kann. Ich selbst habe auch keinen Ablauf für die Kakao-Zeremonien die ich anbiete und durchführe. Ich bitte die geistige Welt und meine Guids mich zu führen und mir zu zeigen was ich heute brauche und was die Menschen brauchen, die heute zu einer Zeremonie kommen.

Klar, da brauche ich den zeremoniellen Roh-Kakao, den ich im Vorfeld schon abwiege und dabei beginnt schon die eigentlich Zeremonie, hierbei singe ich bereits, räuchere und habe eine Kerze bei mir stehen. Ich danke den Kakaobauern und allen beteiligten Menschen, die dafür gesorgt haben, dass wir diese Zeremonie durchführen können. Ganz unterschiedlich ist auch das Räucherwerk, dass ich während der Zeremonie verwende. Manchmal ist es nur der weiße Salbei, manchmal aber auch mehr aus meinem Räucherschrank, hier bleibe ich aber aus Wertschätzung vor deiser heiligen indigenen Zeremonie auch den indigenem Räucherwerk treu. Wir dürfen nicht vergessen wo der Geist der Pflanze zuhause ist. Ich gestalte meine Kakao-Zeremonie gerne in einem geschütztem und geschlossenen Raum, natürlich sind auch die Zeremonien am Feuer in der Natur was ganz besonderes. Meistens gibt es in meinen angebotenen Kakao - Sessions eine schamanische Reise, schamanische Gesänge mit Trommeln und Rasseln.

Wichtig ist hier für mich, dass es nichts Aufgesetztes ist, dass ich authentisch Sein kann und authentisch aus dem Herzen an die Menschen geben kann. Von Herz zu Herz in Verbundenheit mit der Pflanzen-Deva und unseren indigenen Vorfahren. Gemeinsam trinken wir den Kakao in einem geschützten und vertrautem Raum. Mir ist immer ganz wichtig, dass sich alle Teilnehmer wohl fühlen und sich öffnen können, dass sie zu jedem Zeitpunkt für sich gut sorgen können und ihre Bedürfnisse wahren können.


Wenn ich gefragt werde: Wie machst Du deine Kakao-Zeremonie?

Dann kann ich nur antworten, "dass ich nicht mache, ich lasse mich von meinen geistigen Lehrern führen. Ich organisiere hier und dann bin ich nur noch Kanal und Werkzeug". Ich kann sagen, dass ich meist so etwas Struktur habe, die sich in drei Teile gliedert. Ankommen, Reise/Sein, Abschluss/Austausch. Ein wichtiger Bestandteil ist für rmich das Sitzen im Kreis, Ankommen im Kreis, so dass jeder die Möglichkeit hat sich zu öffnen oder mitzuteilen was er eben für wichtig befindet.

Ja und mehr gibt´s fast nicht zu sagen...... ich sage gerne, fühle Dich eingeladen und erlaube dem Kakao in Dir zu wirken.


Ja und in diesem Sinne, freue ich mich auf Dich und eine Reise mit Mama Cacao.




“Kein zweites Mal hat die Natur eine solche Fülle der wertvollsten Nährstoffe auf einem so kleinen Raum zusammengefügt - Alexander von Humbol(1769-1859) -



Die Wirkung des Kakao´s......


Kakao wirkt positiv auf unsere Gesundheit,

folgend nur einige Eigenschaften des rohen Kakao´s:


  • Cacao enthält viele Antioxidantien und wirkt sich somit positiv auf unser Herz- und Kreislaufsystem aus.

  • Die Blutdrucksenkende Eigenschaft und die Vorbeugung der Verkalkung der Blutgefäße sind hier wohl als erstes zu nennen.

  • Ebenso kann Cacao Entzündungen und Diabetes vorbeugen.

  • Cacao wirkt sich positiv auf unsere Stimmung aus, er ist stimmungsaufhellend und macht einfach glücklich. Roh-Kakao wirkt daher antidepressiv, deswegen wird bei vielen indigenen Kulturen in Mittelamerika – wo der Kakao ursprünglich herkommt – roher Kakao als natürliches Antidepressivum bis heute noch eingesetzt.

  • Das Theobromin im Kakao macht sehr angenehm wach, stimmuliert und aktiviert den Geist und fördert die Konzentration, wirkt stresslindernd und reguliert den Hormonhaushalt.

  • Er führt dem Körper unter anderem Mineralien wie Magnesium, Calcium, Kalium, Zink, Eisen und Kupfer zu und kann sich positiv auf den Nährstoffhaushalt auswirken.

  • Darüber hinaus enthält Kakao eine Reihe an Vitaminen (unter anderem A, B1 und B2) sowie gesunde Fette.

Mein Haupt-Augenmerk liegt bei der Kakao-Zeremonie eher auf den Aspekt der Herzöffnung in spiritueller Sicht. Die Verbindung zu sich Selbst, die Stärkung der Intuition sowie der Förderung des weiblichen Anteils und deren Qualitäten - die Verbindung zu allen Lebewesen und die Rückerinnerung an die eigene Kraft und Macht - das Schöpfer-Sein.


Im Moment sind viele Zeitgeister unterwegs, die auf den Zug des Kakao´s aufspringen und oft vergessen, dass sie eine Medizin der Götter in ihren Händen halten. Wir sind oft so sehr mit Konsum und einem Verlangen nach "immer mehr" beschäftigt, daso ss wir die eigene Heiligkeit der Kakaopflanze nicht mehr erkennen oder uns dessen gar nicht bewusst sind.

Aus meiner schamanischen Lebenshaltung heraus, tut mir dieses Verhalten oft wirklich weh, weil ich die Wertschätzung und Würdigung der Medizin des Kakao´s nicht mehr sehe und bei vielen nicht erkennen kann, im Umgang mit Mama Kakao.

Natürlich möchte ich das nicht verallgemeinern, jedoch ist auch diese Strömung für mich stark wahrnehmbar, wie auch die Strömung welche die Magie und die sinnliche Medizin von Mama Cacao bereits mit ihrem Herzen aufgenommen haben und das Geschenk dieser Götterfrucht erkannt haben. Namasté.





"Möchtest du munter werden, dann trinke Kaffee.

Möchtest du wirklich munter werden, dann trink Kakao.

Wenn du dir wünschst, in deine eigene Kraft zurückzufinden und dich nach mehr Klarheit in deinem Leben sehnst, dann ist Kakao genau das richtige Getränk für Dich".




Ich freue mich wenn Dir dieser Artikel gefallen hat und Du ihn auch teilen magst!

Danke fürs lesen und für die Zeit, die Du mir somit geschenkt hast!



Herzensgrüße Eva-Maria





Comments


bottom of page