top of page

Schamanismus

Aktualisiert: 5. Feb. 2023

eine der wohl ältesten und tiefgehenste Heilmethode aller Urvölker....



Was ist nun Schamanismus - was bedeutet Schamanismus?


Ich gestehe ganz ehrlich, es gibt bis heute keine Definition mit der ich zu hundert Prozent mitgehen kann. Suchst du eine wissenschaftlich fundierte Definition, die sich irgendjemand, irgendwann mal zurecht gelegt hat, dann wirst du im "virtuellen Netz" vielleicht fündig.


Was ich für mich als stimmig befunden habe oder für mich auf meinem Weg erkannt habe, möchte ich dir nun weitergeben.

Schamanismus ist eine uralte Tradition der indigen und tungisischen Naturvölker. Ursprünglich kommt der Schamanismus aus dem sibirischen Raum.

Schamane bedeutet übersetzt: „Der, der anders sieht (ostsibirisch)", oder „der „Verzückte“ (tungisisch). Schamanismus ist keine Religion und verfolgt keine bestimmte Glaubensrichtung.


Letztendlich hatten jedoch alle Natur- und Urvölker ihren eigenen Schamanismus, ihre eigene Kraft und ihre eigene Medizin. In jeder Kultur, gab es Medizinmänner, Druiden oder Menschen die mit dem großen Geist Kontakt hatten. Für sich oder ihre Sippe erhielten sie Botschaften, Informationen zu allen Lebensfragen von der geistigen Welt. Hier in unserem deutschsprachigen Raum waren es wohl eher unsere keltischen, germanischen Vorfahren. Sie hatten viel Kräuterwissen, befragten die Runen, sie waren noch sehr mit der Natur und den Naturwesen verbunden und haben die vier Elemente angerufen und wussten die Botschaften von Mutter Natur für das Leben zu deuten. All die Naturvölker lebten in tiefer Verbundheit mit der Natur, mit Pflanzen und Tieren.


Für mich selbst ist Schamanismus nicht beschreibar mit Worten, für mich ist der schamanische Weg eine Lebenshaltung, eine Lebensweise. Schamanismus ist für mich meine eigene Medizin zu erkennen, zu leben und weiterzugeben. Schamanismus bedeutet für mich, das Wissen, das uralte Wissen das in mir ist, dass Wissen das ich über meine Herzebene über meine Intuition abrufe, anzuwenden und in die Welt zu geben.




„Unter den Indianern gab es keine schriftlichen Gesetze. Von Generation zu Generation weitergegebene Bräuche waren die einzigen Gesetze, die sie leiteten. - Tecumseh Shawnee -”



Gibt es den "richtigen" Schamanismus?


Schamanismus umfasst viel mehr als greifbar ist und lässt sich rein Intellektuell nicht erfassen, jede Beschreibung grenzt hier ein und zugleich mögliches aus.

Es ist auch keine Sache des Glaubens sondern des Erfahrens und Wissens.


Nur durch das Tun, die schamanische Praxis und ein loslassen von der Vorstellung, wie Schamnismus wohl zu sein hat, bringt Dich näher an eine Antwort, was Schamanismus ist.


Schamanismus will erfahren und gelebt werden. Schamanismus ist die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Mensch und Spirit, eingesetzt zum Wohle aller Lebewesen, aller Hilfesuchenden und für Mutter Erde.

Der Schamane ist der Kanal, nur der Überbringer von Botschaften aus der geistigen Welt. Der Schamane führt dich in die Anderswelt und bringt dich wieder zurük ins Hier und Jetzt.


Es gibt inzwischen so richtig viele verschiedene Strömungen an Schamanismus. Ich unterscheide da inzwischen sehr. Für mich bedeutet Schamanismus nicht nur das Beherrschen verschiedener Techniken und Methoden, nein es muss für mich authentisch sein und praktikabel.

Michael Harner brachte z.B. den Schamanismus zurück nach Europa, er selbst benannte die Art des Schamnismus Core-Schamanismus, dieser basiert auf der jahrzehntelangen Forschung des Anthropologen Michael Harner. Core-Schamanismus (Kern-Schamanismus) bietet einen praxisorientierten und auf das Wesentliche konzentrierten Zugang zur schamanischen Arbeit. Insbesondere für Menschen, die ihre schamanischen Wurzeln verloren haben, wieder an diese anzuknüpfen und das eigene spirituellen Erbe zu erhalten.


Ich habe Praktiken und Methoden aus Peruanischer Herkunft, sowie von den indigenen Lakota erlernen dürfen. Jedoch wirken diese Techniken für viele Europäer oft etwas abgehoben und weniger nachvollziehbar. Es fällt vielen schwer sich darauf einzulassen, weil diese Praktiken oft sehr laut und hart strukturiert sind.

Deshalb habe aus dem vielen Wissen was ich erlernen durfte und meinen Erkenntnissen und Erfahrungen meinen eigenen Stil entwickelt. Ich nenne dies "Seelen-Schamanismus". Ich kommuniziere von Seele zu Seele, ja und ich hole auch Botschaften und Informationen von meinen geistigen Lehrern ab. Der Schwerpunkt meiner Arbeitsweise ist, dass ich mit den Spirits, meinen Lehrern und mit der Seele zusammenarbeite. Auch das ist wieder schwer zu beschreiben und würde die tatsächliche Arbeit begrenzen. Ich lasse mich führen, aus dem Herzen und in die Herzen meiner Mitmenschen, aller Lebewesen und in das Herz von Mutter Erde.




Der Lebensbaum symbolisiert, dass alles Leben auf der Erde miteinander verbunden ist. Der Weltbaum verbindet Himmel, Erde und Unterwelt und alles was auf dieser drei Ebenen zu finden ist miteinander. Von dort aus fließt alles in vier Richtungen (Norden, Süden, Osten und Westen). Der Schamane reist mit seiner Trommel in die untere, die mittlere und in die obere Welt um dort Botschaften und Rat einzuholen oder Heilungsarbeiten durchzuführen.


"Mitakuye Oyasin - wir sind alle miteinander verwandt, alles ist miteinander verbunden"- AHO! nach den Lakota



Schamanismus - Wissen aus vergangener Zeit?


Unsere Vorfahren, die Naturvölker aus allen Kulturen, überlieferten das Wissen immer mündlich. Sie weihten ihre Nachfolger ein. Es war ein Zyklus, ein Leben mit dem Kreislauf des Lebens. Nicht wie viele Menschen heute leben, gegen diesen Kreislauf. Viele Menschen versuchen dem Leid, dem Tod davon zu rennen. Der Kreislauf der Natur wird völlig mißachtet und dier Erde wird ausgebeutet. Wir versuchen effezient und effektiv Obst und Gemüse anzubauen und glauben zu wissen, welches Futter für unsere Tier am besten ist.

Unser Alltag ist getaktet und strukturiert. Ist es so schwer sich im Herbst etwas zurückzuhiehen und eine Innenschau abzuhalten, die Kräfte auf sich zu lenken und weniger auf das Außen?

Unsere Vorfahren gingen mit der Natur, sie waren Eins mit der Natur. Aus dieser Verbindung heraus sprachen sie mit den Pflanzen und den Bäumen, denn sie wussten, das alles beseelt ist. Die Pflanzen weihten sie ein, in ihre (Heil-)Kraft. Die Baumgeister wurden geehrt und als Schutzgeister und Ratgebende Freude betrachtet. Ebenso kommunzierten unsere Vorfahren mit den Tieren und holten sich ihre Kraft ihre Medizin.

Bevor sie einen Baum fällten, sprachen sie mit ihm und anschließenden dankten sie den großen Geist für das Holz. Sie baten den großen Geist ihnen zu zeigen wo sie Nahrung für ihren Sippe fanden und es zeigte sich ein Tier.


Wenn Du einmal einen Baum umarmt, gefühlt und mit ihm gesproichen hast, wirst du nie einen Baum einfach so fällen können oder ihm gedankenlos einen Ast abschneiden können. Du wirst erkennen, dass die Pflanzen sich zeigen, dessen Heilwirkung du jetzt brauchst. Sobald Du den schamanischen Weg beschreitest, wirst Du einen anderes Bewusstsein und ein anderes Verständnis von all dem eben um dich herum erlangen. Du wirst erfahren, erkennen, dass all das Wissen das Du Jetzt für dein Leben benötigst, bereits in Dir angelegt ist.

Der schamanische Weg hilft dir dein Wissen in dir neu zu entdecken.


Der Schamanismus hilft dir, wieder zu dir zu finden was du verloren hast und all das Wissen deiner Vorfahren zu entdecken. Der schamanische Weg wird dich lehren, dass alle Atworten die Du suchst, bereits in dir sind. Wir suchen das Wissen in Büchern und Ratgebern oder in Ausbildungen..... wie wäre es mit einer Innenbildung?

Wir haben all das vergessen. Uns wurde der Glaube daran, der Glaube an uns ausgeredet, abgesprochen und aberzogen. Wir wurden gefüttert mit Angst, mit Wissen das uns nicht dienlich ist und lernten unsere Bedürfnisse zurückzustecken.

Es gibt einige schamanische Techniken und Heilarbeiten, die dir helfen wieder zu deinem Wissen zu finden.

Der Schamanimus hat soviele Facetten und soviele verschiedene Techniken und Begrifflichkeiten......, wie es Völker gibt.

Ich möchte dich ermutigen, deinen ureigenen Schamanismus zu entdecken, deine Medizin kennenzulernen. Denn alles was wir zum Leben brauchen ist in uns, wir dürfen uns nur dafür öffnen und bereit sein auch unsere Schatten einzuladen.

In jedem von uns ist ein Schamane, keiner ist besser oder schlechter wie der andere. Jeder hat seine Gabe, seine Medizin für die Menschen und für die ganze Welt.





Zu dem Thema "Schamane, der Weg zum Schamanen" werde ich noch einen Text verfassen.



Ich freue mich wenn dir der Artikel gefallen hat und Du ihn gern teilen magst.

Danke, dass Du dir die Zeit genommen hast den Test zu lesen und mir somit auch deine Zeit geschenkt hast.


Herzensgrüße Eva-Maria



Mehr Infomationen zum Thema Schamanismus findest Du unter:

Comments


bottom of page